DER ITF-CLUB


Talk + Musik, Literatur und Kleinkunst

Veranstaltungsreihe im Internationalen Theater Frankfurt

Konzept und Moderation: Hans-Jürgen Lenhart

 


Wenn eine Lesung, ein Auftritt oder ein Konzert präsentiert wurden und der Vorhang sich geschlossen hat, beginnen oftmals dazu Gespräche im Publikum oder mit den Künstlern, z. B. am Büchertisch oder an der Theke. Im ITF-Club geht jetzt der Vorhang genau dafür aber auf. Das Internationale Theater Frankfurt hat mit dem Café Litera eine neue Bühne im Foyer und dort wird ab November 2021 die Talkreihe ITF-Club stattfinden. Literaten, Musiker, Filmer oder Kleinkünstler präsentieren nicht nur Teile ihres Programms oder Werks, sondern sich auch als Person, mit Hintergründen zu ihren Werken, Texten und der jeweiligen Kulturszene. Mit Musikfachleuten werden ebenso Themen der Musikszene unter Einbindung von Musikern und Konzerten diskutiert. Eine Veranstaltungsreihe voller Überraschungen. Konzipiert und moderiert wird die Reihe von dem Frankfurter Musikjournalisten und Schriftsteller Hans-Jürgen Lenhart



Das Programm 2023


Die Literaturtage im ITF-Club – vielfältig und voller Überraschungen


Corona, Krieg, Klimawandel und der Bachelor auf RTL: Katastrophendichte nimmt zu. Folgende Zeitgeistanalytiker aus dem Spannungsfeld zwischen Literatur, Kabarett, Satire und Lesebühne führen das dadurch zunehmend gestresste Publikum zu einer verkürzten Hospitalisierungszeit.

 

Politisches Kabarett hat gegenüber Comedy an Boden verloren. Zu ungewohnter Stärke läuft es aber dann auf, wenn es kompromisslos provokant und unverschämt skandalös ist. Einer, der das noch am besten kann, ist Krawallsatiriker, EU-Erklärer und PARTEI-Gründer Martin Sonneborn am 20.6.2023 mit seiner Multimediashow. Kein Wunder, dass das chinesische Außenministerium schon seine Hinrichtung verlangte.

KARTENLINK

Trailer

 

Ein Meister des feinsinnigen Humors ist Paul Bokowski, einer der besten Berliner Lesebühnenautoren. Seine Geschichten erzählen von der Bürde eines unkündbaren Newsletters oder den Nachteilen essbarer Unterwäsche. Er schält am 13.6.2023 mit der Klinge seiner eigenen Neurosen so lange an allem Zwischenmenschlichen herum, bis das Absurde darin zum Vorschein kommt. 

KARTENLINK

 

Literatur im Spannungsfeld zwischen Humor und Experiment präsentieren am 16.5.2023 gleich drei Sprachkünstler an einen Abend mit dem Motto Textrausch. Sie reißen Dada aus der Antiquariantäne und ihre Spoken Words sind mit multiresistenten Reimen versetzt. Bernhard Bauser hinterfragt alltägliche Floskeln, seziert sie oder variiert sie wie in der Minimal Music. Soundpoet und Poetry-Slam-Veranstalter Dirk Huelstrunk nimmt die Hörer in die magische Klangwelt von Dada mit, Sprachspieler Hans-Jürgen Lenhart entführt in die Korndreiecke und Bermudakreise der deutschen Sprache. Die Drei traten vor 25 Jahren zum letzten Mal zusammen auf, also ein Reunion.

KARTENLINK

 

Ein weiteres Spannungsfeld ist dasjenige zwischen Heimat und Identität bezüglich Autor*innen mit Migrationshintergrund. Die deutsche Politikerin Lale Akgün hat ein Buch des mit ihr befreundeten Journalisten Baha Güngör vollendet, der 2018 verstarb. Heraus kam ein fiktives Zwiegespräch über unterschiedliche Ansichten zur Integration: Hüzün ... das heißt Sehnsucht: Wie wir Deutsche wurden und Türken blieben. Baha Güngör erzählt darin mit viel Humor eine Integrationsgeschichte der ersten türkischen Gastarbeiter-Generation und warum sich am Ende das Gefühl von Zugehörigkeit nicht einstellen mochte. Vorgestellt am 31.10.2023, Moderator: Hans-Jürgen Lenhart.

KARTENLINK

 

Ebenfalls ein Zwiegespräch führt am 4.6.2023 die Autorin und deutsch-marokkanische Integrationsbeamtin Souad Lamroubal mit „ihrem“ Deutschland im Buch Yallah Deutschland, wir müssen reden! Sie kennt die Erwartungen der Ankommenden und die Ansprüche deutscher Behörden. Deshalb weiß sie auch Antworten auf die Frage: Wann ist Integration gelungen?

KARTENLINK

 

Kompromisslos, verletzt und wütend wie auch voller lyrischer Innovation beschreibt Dinçer Güçyeter in seinem autobiographisch gefärbten Roman Unser Deutschlandmärchen am 14.6.2023 die Sehnsucht vom Ankommen türkischstämmiger Menschen in Deutschland gegen alle Widerstände. 2022 wurde Güçyeter mit dem Peter-Huchel-Preis ausgezeichnet. Moderator: Hans-Jürgen Lenhart.

KARTENLINK


Alle Veranstaltungen 20 Uhr.

 

Internationales Theater Frankfurt 

Hanauer Landstr. 7 (Zoo-Passage),

60314 Frankfurt am Main,

+49 (0) 69 499 09 80, Mo - Fr 11 - 17 Uhr 

www.internationales-theater.de