Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel (15.01.2021 12:24:29)

Die Phantom-Ladys 

Der Literaturspiel-Blog


Bild (c)  Hans-Jürgen Lenhart

Zum Blog

Die Kommentare zum Spiel, Fragen und Erfahrungen der Teilnehmer/innen sind im BLOG dokumentiert, letztere anhand eines Fragebogens. Anfragen zum Spiel sowie Kommentare können über den BLOG gestellt werden.

(Kommentare für Smartphonedarstellung hier einsehbar)

 
 
Kommentare
 
Die Phantom-Ladys - Abschluss-Fragebogen
Geschrieben am 27.03.2021 19:08:18 von Ulla

Hier meine Antworten zum Abschluss-Fragebogen

Was ist für dich der brauchbarste Effekt bei diesem Experiment gewesen?

Dass ich mich ausprobieren konnte.


Wo hast du dir mehr erwartet oder siehst keinen verwertbaren Effekt?

Im Austausch mit einem zweiten Mitspieler nach jedem Abschnitt wird das Schreiben m.E.effektiver

Ist durch das Experiment eine Geschichte entstanden, die du in ihrer Art nie entwickelt hättest?

Ich sag`s mal so, durch das Experiment bin ich auf die Idee gekommen, das eine oder andere in einer andern Geschichte mit einfließen zu lassen, wie z.B. das Auftreten und Eingreifen als Autor
selbst

Hat sich etwas Neues in deiner Schreibe dadurch ergeben und wenn ja, was?

Dass ich experimentierfreudiger werde, vielleicht.

Können bei diesem Experiment Texte entstehen, die den bisherigen eigenen Ansprüchen genügen oder ist das nur schwer möglich?

Es muss nicht immer alles meinen Ansprüchen genügen, es darf gern auch mal einfach nur kreativ und spielerisch sein

Ist es schwer gewesen, durch die Impulswörter der Geschichte eine entscheidende Richtung zu geben oder sie mehrfach erscheinen zu lassen?

Es erforderte zumindest einiges an Flexibilität

Sollte man beim Eintritt des Autors in die Ich-Form wechseln, vom Autor sprechen oder den eigenen Namen nennen?

Wenn ich schon als Autor erscheine, dann in der ICH-Form

Verleitet das Spiel zu ausgiebigerem Schreiben?

Bei mir nicht ;)

Was würdest du an den Spielregeln ändern?

Ändern nichts, aber dahingehend erweitern, dass man sie auch mal brechen kann

Hätten die Abstände der Impulse kürzer sein sollen?

Nein, aber ich würde sie um wenigstens einen Impuls kürzen.

Hast du die Absicht, nach der Auswertung der Kommentare usw. die Geschichte noch mal umzuschreiben?

Nein, ich habe schon wieder eine neue Geschichte im Kopf.

LG
Ulla
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 26.03.2021 17:16:58 von Friederike Overweg

Was ist für dich der brauchbarste Effekt bei diesem Experiment gewesen?

Die gestellten Aufgaben haben mich bei der Stange gehalten und über meine üblichen Zweifel hinweggetragen. Der Effekt von Recherchen über andere Zeiten war toll. Lauter unerwartete Ideen!

Wo hast du dir mehr erwartet oder siehst keinen verwertbaren Effekt?

Ich hatte mehr Austausch erwartet schon während des Schreibprozesses, war etwas
enttäuscht, dass der blog so wenig genutzt wurde.

Ist durch das Experiment eine Geschichte entstanden, die du in ihrer Art nie entwickelt hättest?

Die Art meiner Erzählung hat mich überrascht bis befremdet. So etwas habe und hätte ich
nie geschrieben!

Hat sich etwas Neues in deiner Schreibe dadurch ergeben und wenn ja, was?

Ich habe Dialoge erfunden und daran große Freude gehabt. Mir gefiel es, filmisch zu
denken und Szenen zusammenzuschneiden, Zeit- und Ortssprünge zu machen.

Können bei diesem Experiment Texte entstehen, die den bisherigen eigenen Ansprüchen genügen oder ist das nur schwer möglich?

Sicher können gute Texte entstehen! Der Fremdimpuls erweitert das eigene Denken und
bringt Unerwartetes hervor.

Ist es schwer gewesen, durch die Impulswörter der Geschichte eine entscheidende Richtung zu geben oder sie mehrfach erscheinen zu lassen?

Die Worte unterzubringen war kein Problem. Schwierig fand ich das Einbauen des
Zauberspruches. Das verlangte in meiner Vorstellung eine lange Vorgeschichte und
ausgiebige Überlegungen zum Thema Magie.

Sollte man beim Eintritt des Autors in die Ich-Form wechseln, vom Autor sprechen oder den eigenen Namen nennen?

Beide Formen sind reizvoll. Mir gefallen die verschiedenen Optionen.

Verleitet das Spiel zu ausgiebigerem Schreiben?

Während des Spieles auf jeden Fall. Danach möglicherweise auch. Bleibt abzuwarten.

Was würdest du an den Spielregeln ändern?

Nichts.

Hätten die Abstände der Impulse kürzer sein sollen?

Auf keinen Fall!

Hast du die Absicht, nach der Auswertung der Kommentare usw. die Geschichte noch mal umzuschreiben?
Auf jeden Fall!
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 21.03.2021 19:18:57 von Karl Kieser

Zu den abschließenden Fragen:


• Was ist für dich der brauchbarste Effekt bei diesem Experiment gewesen?
Das Vertrauen darauf, auch mit absurden Impulsen etwas anfangen zu können.
• Wo hast du dir mehr erwartet oder siehst keinen verwertbaren Effekt?
Ich hätte mir mehr Austausch zwischen den Mitspielern gewünscht, obwohl das auch bedeutet hätte, noch mehr Zeit zu investieren.
• Ist durch das Experiment eine Geschichte entstanden, die du in ihrer Art nie entwickelt hättest?
Natürlich ist meine Geschichte durch die Impulse gesteuert worden. Ernsthaft hätte ich so niemals eine Geschichte geschrieben. Entweder habe ich ein Thema, das mir auf der Seele brennt, oder ich schreibe nach einem vorgegebenen Thema.
• Hat sich etwas Neues in deiner Schreibe dadurch ergeben und wenn ja, was?
Nein.
• Können bei diesem Experiment Texte entstehen, die den bisherigen eigenen Ansprüchen genügen oder ist das nur schwer möglich?
Das mit dieser Methode gute Texte entstehen ist nicht ausgeschlossen, aber eher zufällig.
• Ist es schwer gewesen, durch die Impulswörter der Geschichte eine entscheidende Richtung zu geben oder sie mehrfach erscheinen zu lassen?
Für mich war es nicht schwer, die Impulswörter einzubauen. Der Kern der Geschichte hat sich schon bald ergeben. Die restlichen Impulse haben die Geschichte nicht wesentlich geändert.
• Sollte man beim Eintritt des Autors in die Ich-Form wechseln, vom Autor sprechen oder den eigenen Namen nennen?
Ich habe das Auftreten des Autors anders als gewünscht verstanden, nämlich so, dass der Autor die Episoden (zum Teil) miterlebt und im Nachhinein zu einer Kurzgeschichte verarbeitet.
• Verleitet das Spiel zu ausgiebigerem Schreiben?
Ich brauchte schon einige Worte, um abwegige Impulsworte plausibel einzubauen.
• Was würdest du an den Spielregeln ändern?
Ich hätte es interessanter gefunden, wenn jeder Mitspieler nach jedem Impuls seinen Text an alle verschickt hätte und wir darüber diskutiert hätten, warum wir uns für diese Lösung entschieden haben. Aber das wäre, zugegeben, mit sehr viel mehr Aufwand verbunden gewesen.
• Hätten die Abstände der Impulse kürzer sein sollen?
Nein!
• Hast du die Absicht, nach der Auswertung der Kommentare usw. die Geschichte noch mal umzuschreiben?
Nein. Die Geschichte hat keine Aussage, die sich zu vertiefen lohnt.
• Wie hat eigentlich die Filmbeschreibung von „Céline und Julie fahren Boot“ bzw. Filmclips auf dich gewirkt?
Ich habe schnell die Übersicht verloren und aufgegeben. Die Filmclips in Englisch waren mir zu mühsam.
Karl Kieser

 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 07.03.2021 17:27:17 von

dear phantomlady and -gentlemen,
Der Kreis hat sich geschlossen, also ist die Sache rund, oder? Man könnte es meinen.
Ich habe gerade nicht den Impuls, mein episches Werk zu kürzen, etwas draus herauszuziehen oder zu überschreiben. Geht noch nicht. Ich will den ganzen Film ablaufen lassen, schön zurückgelehnt im Boot. Und jetzt rudert ihr. Gute Fahrten allerseits!
Friederike
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 07.03.2021 11:12:07 von Karl Kieser

Hallo Leute,
mit dem Originaltext bin ich durch. Aber wohin jetzt damit? Als Email an alle Mitspieler? Oder nur an Hans-Jürgen?
Mit dem überarbeiteten Text bin ich noch nicht zufrieden. Versuche ihn noch auf 10.000 Zeichen zu trimmen. Für mich ist das die bisher größte Herausforderung. Nämlich aus der fantasievollen Langgeschichte eine herzeigbare Kurzgeschichte zu machen.

Grüße von
Karl
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 27.02.2021 23:00:02 von Friederike Overweg

Liebe Mitspielerin, liebe Mitspieler,
jetzt gibt es ein Showdown, und es ist spannend, wer am Ende die Reise überlebt...
Der Zeitsprung bringt eine drastische Wende in meine Erzählung. Ich halte mich immer weniger zurück und lasse die Bilder sich ausbreiten. Die Idee für das Ende ist auch schon da. Ich hoffe aber, dass sie sich beim Schreiben noch ändert. Sie ist nämlich sehr traurig. Nichts gegen ein bisschen Melancholie, aber...
Mal sehen. Ich bin sauneugierig auf Eure Texte! Gruß Friederike
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 19.02.2021 21:31:07 von Friederike

Liebe Mitspielerin, liebe Mitspieler,
Wie geht es Euch? Seid Ihr alle noch dabei?
Ich bin heute wieder eingestiegen, nachdem ich mich erstmal völlig abgewandt hatte, weil ich mir irgendwie umzingelt vorkam. Jetzt habe ich aber endlich einen Weg aus der Sackgasse gefunden. Spaß macht es immer dann, wenn etwas Überraschendes geschieht, wenn es nicht ausgedacht ist, sondern einfach aufgetaucht. So war es heute. Manchmal ist Abwenden die beste Maßnahme! Gruß Friederike
 
 
Zu Friederike
Geschrieben am 11.02.2021 22:02:00 von Hans-Jürgen

Hallo Friederike,
krank sein und kreativ sein beißt sich manchmal. Vielleicht hilft dir beim Kampf mit den Ideen (und Impulsen) die Vorstellung, du hast alle Freiheiten der Welt. Warte mal den nächsten Impuls ab und du wirst sehen. Über die Textmenge mache dir keine Sorgen, mir geht es genauso.
Zur Frage der Textqualität und Strukturierung habe ich mir übrigens für den Schluss ein paar Gedanken gemacht.
Alles Gute, Hans-Jürgen.
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 07.02.2021 19:52:25 von Friederike Overweg

Liebe Mitspielerin, liebe Mitspieler,
für mich war diese Woche etwas krisenhaft. Parallel zu meinem wachsenden Missfallen an meiner eigenen Geschichte, hat mich auch noch eine Komplikation in die Notaufnahme der Klinik geführt. Beinahe hätten sie mich dabehalten. Aber ich bin auf eigene Verantwortung wieder nach Hause gefahren und jetzt heilfroh darüber.
Meine Idee zum Zauberspruch hat enorme Textmengen erfordert. Die angestrebte Zeichenmenge habe ich bereits weit überschritten. Mir kam dann alles langatmig, langweilig, lächerlich und absurd vor. Solche zerstörerischen Rundumschläge kenne ich von mir. Es fiel mir aber auch keine kleine, feine Wendung ein, mit der ich die Sache hätte straffen können. Ich war insgesamt seelisch und körperlich geschwächt, kraft- und mut- und leider auch ziemlich humorlos.
Da habe ich beschlossen, einfach so weiter zu erzählen, nicht ans Kürzen zu denken, die Trockenzeit auszuhalten, die Wüste zu durchwandern und zu sehen, ob die Geschichte sich irgendwann von selber dreht oder erschließt. Möglich, dass es mir nachher im Draufblick gelingt. Ansonsten geht es bei mir gerade um´s Durch- und Standhalten (der gewohnten Selbstvernichtung). Dazu habe ich jetzt Gelegenheit. Deswegen finde ich das Spiel nach wie vor wunderbar.
Es ist ein Spiel!
Bis morgen
Gruß
Friederike
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 06.02.2021 19:56:48 von Karl Kieser

Hallo Leute,
ich habe meinem Text schon bei der ersten Aufgabe eine Überschrift gegeben. Ich bin selbst etwas überrascht, dass der Titel immer noch passt. Auch den nächsten Impuls kann ich mühelos einbauen. Ob aber am Ende aller Impulse eine vorzeigbare Geschichte übrig bleibt, ist noch ungewiss.
Grüße von
Karl
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 06.02.2021 17:17:15 von Ulla

Ich grüße euch!

Mei, schon wieder eine Woche vorbei. Dann will ich mal wieder was zum Besten geben.
Ich bin nach wie vor fasziniert davon, wie sich ein Text entwickeln kann, ohne dass ich vorher auch nur ansatzweise einen Plan gehabt hätte. Mit dem Zauberspruch spielst du mir natürlich in die Karten lieber Hans-Jürgen, bei meinem Faible für die Magie.
Mittlerweile habe ich meinen Text ein wenig verändert. Dabei bin ich mir noch nicht sicher, ob mein ursprünglicher Gedanke,eine gewisse Struktur in den Text zu bekommen, nicht doch größeres Chaos verursacht hat.
Soviel für heute und ich freue mich auf unseren Videocall.
Liebe Grüße von Ulla
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 30.01.2021 15:06:34 von Ulla

Hallo zusammen.

Ich habe die Wörter jetzt einfach mal in meinen Text eingebaut ohne zu wissen, wohin mich das alles führt. Natürlich versuche ich, im Laufe der Geschichte dem einen oder andern Impulswort eine gewisse Bedeutsamkeit zu verleihen, ansonsten lasse ich mich treiben ;)
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 30.01.2021 13:51:04 von Karl Kieser

Hallo miteinander,
für mich war es bisher nicht schwierig, mich an die Regeln zu halten. Die Regeln und die Impulswörter haben mich zu meiner Geschichte inspiriert, sie ist beinahe automatisch entstanden. Bisher hat sie sich sich zwar verändert, aber die Anfangsgeschichte passt immer noch zur aktuellen Version und auch für die Fortsetzung habe ich eine Idee, mit der sich die Geschichte logisch weiterspinnen lässt.

Grüße von
Karl
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 28.01.2021 17:42:22 von Friederike Overweg

Ihr lieben Mitspieler,
Ich bin endlich gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden. Das kann ich gerade nicht für mich behalten, weil es keinen glücklicheren Umstand geben könnte, als dieses zu Hause Sein, von meinem Mann umsorgt werden, durch schöne Landschaft laufen können usw.
Ich jubele Euch also zu, ob Ihr es wollt oder nicht.
Knappes Schreiben gelingt mir in meinem euphorischen Zustand nicht so gut. Deswegen schreibe ich eher episch und finde ----
ein Mordsvergnügen!
Wie geht es Euch?
Hans-Jürgen, ja, nimm den Text bitte erstmal wieder raus. Er steht so nackt und einsam da.
Herzliche Grüße

Friederike
 
 
AW: An Friederike
Geschrieben am 24.01.2021 18:02:04 von Hans-Jürgen Lenhart

Hallo Friederike,
freut mich, dass dir das Spiel Spaß macht und dir was bringt. Wenn du deine 1. Textfassung lieber erstmal für dich behalten willst, kann ich sie löschen.
Das mit dem Text Weiterreichen an Andere war sogar erst so gedacht. Als Vorgabe habe ich es aber zurückgenommen, da mir dies in dieser Prototypenphase zu komplex und uneinschätzbar erschien. Vielleicht ergibt sich das ja am Schluss, wenn die Geschichten stehen, dass dann einer den Faden oder ein Motiv daraus aufnimmt und eine neue Geschichte draus spinnt. Ich habe sogar ein Buch in dieser Art.
Ich reflektiere aber ständig darüber, was ich da in die Welt gesetzt habe und vielleicht wird ja mal mehr draus.
Lieben Gruß Hans-Jürgen
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 23.01.2021 20:17:55 von Friederike Overweg

Liebe Ulla, lieber Karl, Peter und Hans-Jürgen,
für mich ist die Arbeit an dem Text etwas, das mich aus meinem gegenwärtigen Krankheitsdasein zieht. Ich bin so froh, dass meine elendesten Zustände gerade noch rechtzeitig zu einem Ende kamen, dass ich den Text fertigstellen und abschicken konnte. Vielleicht kamen sie auch zum Ende, weil ich es unbedingt wollte!
Es hat Spaß gemacht, über die siebziger Jahre zu recherchieren und mir aus all den Informationen genau das herauszupicken, mit dem ich selber persönlich etwas verbinde. Meine körperliche Schwäche hat verhindert, dass ich allzuviel zensiere und plane. Die Geschichte entstand einfach so, ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie, und ich dachte: Hä? Woher kommt jetzt sowas?
Ich muss zugeben, dass ich in einer kleinen Dkumentation über Jaques Rivette, dessen "Schöne Querulantin" ich mir kürzlich in voller Länge reinzog, kleine Ausschnitte von "Céline und Julie vont en bateau" gesehen habe. Das hat wahrscheinlich seine Wirkung getan.
Ich liebe Impulsworte! Sie schalten für einen Moment die intellektuellen Konstruktionen aus und führen meist dazu, dass man sich selber überrascht.
Nun hat Hans-Jürgen meinen Text schon mit reingestellt. Dabei denke ich jetzt eigentlich, es wäre spannender, die Texte erst im fertigen Zustand zu lesen. Ähnlich wie bei solchen Spielen wie "Onkel Otto plätschert lustig in der Badewanne." Kennt Ihr das?
Das finde ich auch eine ziemlich spannende Idee: die Texte weiterreichen, und jede/jeder schreibt an der Geschichte der/des anderen weiter. Oder ist das etwa sowieso geplant? Muss ich nochmal gucken...
Auf jeden Fall bisher eine feine Sache!
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 23.01.2021 18:48:21 von Hans-Jürgen Lenhart

Hallo Friederike,
dass du es geschafft hast, deinen Text reinzusetzen, freut mich besonders. Alles Gute von mir.
Wie man Formatierungen erhält, muss ich nachschauen.
Text und Kommentar beides hier richtig.
Zu deinem Text: Regeln alle eingehalten; ist schon mal prima. Du kommst den Damen aus dem Film, von dem ich das Spiel her entwickelt habe, sogar durchaus nahe, obwohl du ihn wahrscheinlich nicht kennst, oder? Mal sehen, ob jetzt noch David Bowie um die Ecke kommt.
Hans-Jürgen
 
 
AW: Zu Karls Frage
Geschrieben am 23.01.2021 18:36:32 von Hans-Jürgen Lenhart

Hallo Karl,
wer eine Textfassung hier reinstellen möchte, kann das gerne tun, ist aber am Anfang kein Muss. Man sollte nur unbeeinflusst von der Umsetzung anderer schreiben, dann ist es hinterher überraschender.
Hans-Jürgen
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 23.01.2021 09:55:51 von Karl Kieser

Frage an die Runde:
wäre es sinnvoll, jeweils nach Abschluss einer Runde oder nach Abschluss eines Impulses, den bis dahin entwickelten Text hier in den Blog zu laden?
Ich meine, wir könnten dabei alle etwas lernen, sowohl von den unterschiedlichen Ansätzen als auch von den individuellen Impulserweiterungen.
Grüße von
Karl
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 22.01.2021 21:08:55 von Friederike Overweg

Hallo Hans Jürgen,
Wo muss ich jetzt meinen Text reinsetzen? Hier in den Kommentar? Tut mir leid. Bin gerad etwas unbeholfen!
Gruß Friederike
 
 
AW: Die Phantom-Ladys - Das Literaturspiel
Geschrieben am 20.01.2021 17:01:01 von Ulla

Hallo Hans-Jürgen,

ein wahrlich spannendes Experiment, in das du uns schickst.

Impulse als Wegweiser zu einer Geschichte, deren Sinn sich erst während des Schreibens zu erkennen geben wird

Wie im Leben ...

 
 
Kommentar verfassen
 
Name:
E-Mail:
Betreff:
Kommentar :