Lenhart & Weiß

DER  SATZ IM  SILBENSEE

 Eine Mischung aus Sprachspiel und hintersinnigem Nonsens  

Überraschungen zwischen Dada und Gaga


Lenhart betreibt ein Spiel mit der Sprache, mit der Logik und mit Fundstücken des sprachlichen Alltags, seien es Anglizismen oder Neologismen, Wohnungsanzeigen oder Kontaktanzeigen. In seine Texte baut er viele Utensilien mit ein und wechselt auch mit seiner musikalischen Unterstützung, dem Perkussionisten Jürgen Weiß, in die Lautpoesie über. Mit einem Wort, eine unterhaltsame, zuweilen hintersinnige und teilweise schrille Performance zwischen Sprache, Humor und Experiment.

Die Presse meint dazu:

...war der Auftritt von Hans-Jürgen Lenhart purer Genuss. Wenn der Sprachpoet auf der Bühne steht,
zerfließen die Grenzen zwischen Sprachpoesie, Wortakrobatik, Kabarett, Sprachexperiment und Sprachkunst zu einem unterhaltsamen Vortrag mit Hintersinn.
FRANKFURTER RUNDSCHAU

"Wenn Lenhart Worte aus dem Zusammenhang reißt, geht tatsächlich eine Manuskriptseite in Fetzen
...nichts ist hier schwer verdaulich..."
HILDESHEIMER ALLGEMEINE ZEITUNG
 

Hans-Jürgen Lenhart bewies, dass Sprache nicht trocken sein muss, dass Wörter ein ganzes Orchester ersetzen und eine Vielfalt unterschiedlicher Melodien und „Musikrichtungen" hervorzaubern können...
Am Ende folgten die 100 Zuhörer nicht nur den Aufforderungen, rasenden Beifall zu spenden und begeistert mit den Füßen zu trampeln, sie kamen auch Lenharts letzter Aufforderung folgsam nach: „Man verlässt unauffällig den Raum, aber bitte in alphabetischer Reihenfolge, die sie bitte untereinander ausmachen wollen!" Ein letzter Blick auf den schweißüberströmten Autor bewies schließlich nach anderthalb Stunden, dass Karl Valentin recht hatte, als er formulierte: „Kunst macht Spaß, sie macht aber auch viel Arbeit!"
Dr. Heinz Linduschka, Odenwälder Zeitung 5.9.1998

„Schreiend macht er einen Satz nach vorn, lässt sich erschöpft auf den Boden fallen, steckt sich Tischtennisbälle in den Mund und Wäscheklammern in die Haare, eine Mischung aus Rhythmusexperiment, Dada und Kabarett.“

Offenbach Post 05.05.2007

 "Lenhart ist ein Sprachakrobat für literarische Querdenker und spürbar von Musik beeinflusst. Seine panisch-poetische Performance ist eine Mischung aus hintersinnigem Nonsens und vokal-artistischem Sprachexperiment, gnadenlos witziger Wortmagie und Texten voll kritischer Besinnlichkeit – ein sprachspielerisches Kabarett auf höchstem Niveau.“

Frankfurter Neue Presse Online 15.03.2007